Inspirationen und Ideen aus "Dein Zeitfenster"

"Dein Zeitfenster" unterrichtet nun bereits das siebte Kursjahr! Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Was ich in den letzten Jahren erleben durfte ist ein riesen Geschenk für mich. So viele leuchtende Augen, wunderschöne und einzigartige Werke, spannende Gespräche und kostbare Begegnungen, lachende Gesichter, Herzensbeziehungen, die entstanden sind, dankbare und wertschätzende Rückmeldungen, stetig wachsende Teilnehmerzahlen und meine Begeisterung euch Ideen und Techniken zu vermitteln, die immer noch die Selbe ist, wie zu Beginn! DANKE!!!

Als Dankeschön für eure Treue und die vielen schönen Momente, möchte ich mit euch einige meiner Ideen und Werke aus dem Bereich Kalligrafie, Handlettering, Brush Lettering, Aquarellieren, Fototransfer und Dekorationen teilen. Vielleicht inspiriert euch das Eine oder Andere für ein eigenes DIY Projekt. Einfach auf das Bild klicken, dann erscheint die Anleitung zur Idee! Viel Spass!

Teedosen gestalten
Teedosen gestalten

Die Dosen habe ich im Teeladen beim Schnetztor gekauft. Dann Etiketten kreiert, welche mit Magnetplättchen am Deckel haften und leicht ausgetauscht werden können.

Etiketten für Lieblingstee
Etiketten für Lieblingstee

Ich liebe es Tee zu trinken. So sind meine Lieblingstee nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch ein Augenschmaus.

Etiketten Ideen
Etiketten Ideen

Hier einige Ideen, wie du deine Sirupflaschen anschreiben könntest. Viel Spass!

Etiketten für Holunderblütensirup
Etiketten für Holunderblütensirup

Damit der selbstgemachte Holunderblütensirup auch würdig verschenkt werden kann, kreiere deine persönlichen, kalligrafisch gestalteten Etiketten. Lass dich inspirieren!

Beschriftung von Mappen
Beschriftung von Mappen

Mit einem Acrylmarker (z.B. von "Posca") kannst du x-beliebige Gegenstände beschriften.

Tafeln beschriften
Tafeln beschriften

Beschriftung von hübschen Metalltafeln mit gewöhnlicher Kreide.

Styroporkugel mit Moos
Styroporkugel mit Moos

Styroporkugel mit Moos bekleben (Niedertemperatur Heissleim) und zauberhaft in Szene setzen. Zum Beispiel beim Weihnachtskurs.

Kochschürzen beschriften
Kochschürzen beschriften

Schürzen beim ALDI gefunden. Beschriftung entworfen und mit "Posca" Acrylmarker beschriftet. Sicherheitshalber noch bügeln.

Weihnachtsmarkt in Berg
Weihnachtsmarkt in Berg

Für EINMAL war "deinZeitfenster" mit einem Marktstand vertreten. Danke für die vielen schönen Begegnungen!

Fototransfertechnik
Fototransfertechnik

Siehe Kursausschreibung! Eine super coole Technik, ganz leicht anzuwenden. Hier kombiniert mit Tafelfarbe.

Fototransfer Technik
Fototransfer Technik

Alte Guezlibüchsen abschleifen, neu anstreichen und mit Fototransfer-Leim ganz neu in Szene setzen!

Tafeln beschriften
Tafeln beschriften

Ob auf Holz oder Metall... einfach hübsch.

Seifenspender mit Fototransfer
Seifenspender mit Fototransfer

Im Volg gibt es super günstige Seifenspender, die du wunderbar verwandeln kannst... zum Beispiel mit der Fototransfertechnik.

Transparent Lichter
Transparent Lichter

Einfach einen Streifen Transparentpapier beschriften, mit Klebstreifen zusammenkleben und eine Kerze reinstellen.

Best Mom ever!
Best Mom ever!

Das ist meine Mutter übrigens wirklich: Best Mom ever! "Altes" Knowhow im neuen Look! Was ich vor 30 Jahren in meiner Grafikerlehre gelernt habe (Aquarellieren und Kalligrafie), kommt heute in ganz neuer Form wieder in meinen Alltag zurück. Was für ein Geschenk!

Tombow Brush Pens
Tombow Brush Pens

Lange habe ich sie aufgespart, meine "teuren", wertgeschätzten Tombows. Monate habe ich sie NUR angeschaut, weil ich meine Fähigkeiten ihrer noch nicht würdig empfand. Nun ist es soweit! Let's go for it!

Im Beschriftungswahn!
Im Beschriftungswahn!
Aus Schranktür wird Wandtafel
Aus Schranktür wird Wandtafel

Als wir letzten Herbst die Wohnung unserer Nonna räumen mussten, habe ich kurzerhand die Schranktüren zu einer grossen Wandtafel umfunktioniert. Leicht angeschliffen und zwei Anstriche mit Tafelfarbe. Und fertig ist das Werk. In Kürze (hoffentlich) kommen noch zwei Wandleuchten dazu und dann die Montage im Treppenabgang!

Wunderschöne Eier
Wunderschöne Eier

Mit einem Fineliner habe ich harte Eier für meinen Geburibrunch verziert. Nur leider hat sich niemand getraut, die beschrifteten Eier zu essen :( Nächstes Mal bestehe ich darauf! :))

Du bist mir wichtig!
Du bist mir wichtig!

Dieses Jahr dachte ich mir, dass ich an meinem Geburtstag meine Freundinnen beschenken möchte. Etikette beschriftet, Pflänzchen schön eingetopft und mit Sisalwatte, Feder und Bändeli verziert.

Kater Monti
Kater Monti

Wollte unser Kater beim Lettern wohl auch mitmachen, oder ist er darüber vor Langerweile eingedöst?

Perlmutkugeln
Perlmutkugeln

Styropor-Halbkugeln habe ich mit Perlmutmuscheln (mit Niedertemperatur-Heissleim!!!) beklebt und dann mit Wachteleiernestli oder Rose im Ei verziert. Konnte man auch im Osterkurs kreieren ;)

Betonei mit Hasensujet
Betonei mit Hasensujet

Leeres Ei mit einer Öffnung von etwa 1.5 bis 2cm Durchmesser mit Sonnenblumenöl bestreichen. Betoneinfüllen und gut austrocknen lassen. Habe Blitzbeton genommen und am nächsten Tag die Eier geschält... was eine ziemlich "niefelige" Arbeit ist, die sich aber gelohnt hat. Wer Lust hat, kann die Eier noch mit Weiss oder Gold etwas aufpeppen und mit Fototransfertechnik ein schönes Sujet aufkleben.

Zuckerförmli
Zuckerförmli

Zucker mit wenig Wasser verdünnen, ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu, in Silikonförmli fest reindrücken und im Ofen bei 70 Grad, ca. 1h trocknen lassen.

Pusteblumen
Pusteblumen

Pusteblumenkopf kurz bevor er weiss wird pflücken (er sollte aussehen wie ein grüner Pinsel) und auf Metalldraht stecken. Bereits am nächsten Morgen wirst du staunen! Um sie noch etwas haltbarer zu machen, kannst du sie mit wenig Haarlack einsprayen.