Für grössere Bildansicht und Slideshow,

Doppelklick auf Foto!

Kalligrafie:

Kalligrafie heisst; "die Kunst des schönen Schreibens". Früher war damit vorwiegend das Schreiben mit Tusche und Feder in den "alten" Schriftarten gemeint.

Heute spricht man auch von "moderner Kalligrafie". In der "modernen Kalligrafie" ist die "normale" Handschrift die Grundlage. Durch Verschiebungen, Dehnungen, Verdoppelungen und Ergänzungen bei Buchstaben können tolle Effekte einfach erzeugt werden. Im Fokus dieses Kurses steht somit die Schrift (und nicht das Layout).

Schritt für Schritt führe ich dich durch ein Arbeitsheft, wobei wir uns vom Strich, zum Buchstaben, zum Wort und schliesslich zum Mehrzeiler durchschreiben.

 

Ziel dieses Kurses ist für mich, dass du Freude, Mut, Ideen und das Werkzeug bekommst, um mit deiner Handschrift zu experimentieren und zu spielen. Übung macht den Meister!

Unser Hauptschreibzeug wird dabei ein weicher Bleistift sein. Gerne darfst du aber gegen Kursende auch Tusche und Feder ausprobieren.

Datum: 

Freitagabend, 28. August 2020, oder

Donnerstagabend, 22. Oktober 2020

Zeit: 3 Stunden (19.00 bis ca. 22.00 Uhr)

Wo: Bool 14b, 8574 Oberhofen

Teilnehmerinnen: max. 9

Kosten: CHF 84.- (inkl. ausführlichem Arbeitsdossier, Caran d'Ache Bleistifte und kleinem Snack). Du bezahlst BAR oder per TWINT am Kursabend.

FAQ: 

- Was ist der Unterschied zwischen Kalligrafie und Handlettering?

Während sich die Kalligrafie vor allem auf die Schrift (Buchstabe, Wort und Satz) und deren Wirkung fokussiert, spielt das Handlettering mit den unterschiedlichen Schriftarten und Zierelementen. Im Handlettering steht das Gestalten eines "Gesamtwerkes" im Vordergrund. Das Erstellen eines spannenden Layouts ist dabei zentral.

- Muss ich zuerst einen Kalligrafiekurs besuchen bevor ich mich ans Handlettering wage?

Die Kalligrafie ist eine solide Grundlage, um Freiheit im Spiel mit der Schrift zu erhalten. Du kannst aber auch ohne jede Vorkenntnis einen Handletteringkurs besuchen, da auch in diesem Kurs drei Basis-Schriftvarianten gezeigt werden, die dir das Gestalten eines spannenden Layouts ermöglichen.

Übrigens habe ich auch Handlettering, Brush Lettering, Tafelbeschriftung, Holztafel gestalten, Aquarellieren und andere tolle Kurse im Angebot, die dich interessieren könnten.

Zum vollständigen Kursprogramm klicke hier.

Dein Zeitfenster, Gaby Kadar, Bool 14 b, 8574 Oberhofen (TG), gaby.kadar@deinzeitfenster.ch, 071 688 25 00

Impressum

  • Facebook
  • Instagram